09/02/18 -

An absolut zentralem Standort errichtet, als Nutzungsmix aus Sprachschule, Senioren- und Familienwohnen, in Auftrag gegeben von einer privaten Bauherrengemeinschaft, deren Mitglieder nicht selbst eingezogen sind: Als Beispiel fürs Wohnen im Alter fällt das Tübinger Projekt „Weißer Turm“ in vielerlei Hinsicht aus dem Rahmen. Für die Bauwelt habe ich es besichtigt, nachzulesen in Ausgabe 3.2018.

10/10/17 -

Aus einem historistischen Behördenkoloss haben KAAN Architecten ein modernes Verwaltungszentrum geschaffen. Sie entwickelten die Formensprache des denkmalgeschützten Bestands weiter und nahmen ihm die erdrückende Schwere — nachzulesen in der Oktober-Ausgabe der md.

weiterlesen...

01/09/17 -

In wenigen Tagen findet die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag statt. Ein guter Anlass, um einmal die Orte demokratischen Austauschs unter die Lupe zu nehmen − vom Landtag bis zum Rathaus. Wie lassen sich in die Jahre gekommene Parlaments- und Regierungsbauten für den heutigen Politikbetrieb anpassen? Dieser Frage widmet sich der aktuelle Themenschwerpunkt von db-Metamorphose, den ich als verantwortlicher Redakteur betreut habe.

weiterlesen...